Oktober 2023 - Neues aus der Ortsbeiratsfraktion

von Gabriele Trah

Die Landtagswahl ist vorbei, das war deutlich spürbar in der letzten Ortsbeiratssitzung im Nordend, die angenehm ruhig und gelassen verlief. Die Gegner*innen der Verkehrswende auf dem Oederweg und den umliegenden Straßen blieben fern, Bürger*innen mit anderen Anliegen kamen mal wieder zu Wort. Die seit Monaten sich wiederholenden Anträge zur Beseitigung der Diagonalsperren auf dem Oeder Weg und der Cronstettenstraße wurden abgelehnt.

 

Während der Bürgerfragestunde wurde die Anerkennung der Bürgerinitiative Grüne Lunge als Umweltvereinigung durch das hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie gebührend gewürdigt. Damit erhält der Verein entscheidende Mitwirkungs- und Klagerechte nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG).   

 

Das Bürgeramt für Statistik und Wahlen stellte die nordendspezifischen Ergebnisse der neuesten Umfrage „Leben in Frankfurt“ vor (https://frankfurt.de/service-und-rathaus/zahlen-daten-fakten/umfragen). Dabei wurde deutlich, dass das Nordend das beliebteste Viertel in der Stadt ist. Wenig überraschend wurde der teure Wohnraum und das mangelnde Wohnraumangebot im Nordend stärker problematisiert als im städtischen Durchschnitt. Stärker als im städtischen Durchschnitt beklagen sich die Nordendler*innen auch über den Autoverkehr und die Menge an Autos überhaupt. Die Erreichbarkeit des ÖPNV wird überdurchschnittlich gut bewertet.

 

Ein aus unserer Sicht sehr wichtiger verabschiedeter Antrag der Grünen war, den kleinen Platz zwischen Mittelweg, Schleiden- und Humboldtstraße (Humboldtplätzchen) so zu gestalten und aufzuwerten, dass er von der Nachbarschaft und insbesondere von Kindern genutzt werden kann. Dabei wird u.a. an zusätzliche Beete und Bäume gedacht und an eine Verbannung der großen Zweiräder, die das Plätzchen im Moment als Parkplatz benutzen. Außerdem ist die Humboldtstraße aufgrund ihrer Abschüssigkeit und hohen Versiegelung gemäß der Starkregengefahrenkarte der Stadt Frankfurt einer der Hotspots im Nordend. Das Plätzchen könnte als Mulde das Regenwasser aufnehmen und zu den Baumwurzeln ableiten.

 

Auch unsere Bitte an den Magistrat zu prüfen, inwieweit E-Bikes in der Quartiersgarage Lenaustraße dauerhaft abgestellt und aufgeladen werden können, wurde verabschiedet.

 

Nicht zuletzt waren wir entsetzt zu sehen, dass das im Bau befindliche neue Gebäude nördlich des Glauburgplatzes so extrem dich an die vier großen Bäume heranreicht, dass Äste der Bäume abgesägt wurden. Die Baumkronen sind nunmehr halbiert. Es ist zu befürchten, dass die Bäume diesen Eingriff nicht überleben. Entsprechend wurde unser Antrag an den Magistrat angenommen, zu berichten, welche Auflagen die Bauaufsicht bei der Baugenehmigung auf dem Areal des ehemaligen Glauburgbunkers zum Schutz der angrenzenden Bäume erlassen hat, und ob diese eingehalten wurden.

 

Noch ein Wechsel im Ortsbeirat: Nils Schlich rückt für Christian Bischoff nach

Wenn der Ortsbeirat am 14. September aus der Sommerpause zurückkehrt, wird es in der GRÜNEN Fraktion noch ein neues Gesicht geben.

Aus beruflichen Gründen verlässt Christian Bischoff den Ortsbeirat. Christian war an vielen Initiativen beteiligt, hat mit seiner Expertise im Ortsbeirat hervorragend gearbeitet und sich vor allem für die Belange der jüngsten Stadtteilbewohner*innen stark gemacht.

Ein großes Herz für Kinder hat auch Nils Schlich, der für Christian nachrückt - auch er ist junger Vater und sein Sohn kam 2019 sogar im Bürgerhospital auf die Welt. Nils selbst  wurde 1978 in Karlsruhe geboren und ist in Gründau (Main-Kinzig-Kreis) aufgewachsen. Seit 2013 lebt er in Frankfurt, zunächst in Bornheim und seit 2017 mit seiner Partnerin im Nordend. Seit dieser Zeit ist Nils auch Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Als Fahrradkurier ist Nils in der ganzen Stadt unterwegs und kennt daher die täglichen Anforderungen, die der enge Verkehrsraum an das Miteinander stellt, aus eigenem Erleben.

Wir danken Christian für seinen tollen Einsatz und wünschen Nils viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Neues aus dem Ortsbeirat: Philipp Lohner rückt für Robert Jänicke nach

Die letzte Sitzung des Ortsbeirats vor der Sommerpause brachte einen Wechsel in der GRÜNEN Fraktion: Ende Juni ist Robert Jänicke aus Frankfurt weggezogen und musste daher sein Ortsbeiratsmandat zurückgeben. Neben seinem großen Engagement im Ortsbeirat (er hat sich vor allem für Themen der Mobilität stark gemacht und gemeinsam mit Ghodsi Hejazi die GRÜNE Fraktion in der Arbeitsgruppe „Untere Berger Straße“ vertreten) hat Robert für die Stadtteilgruppe als Wahlkampfmanager die „heiße Phase“ im Bundestags-, Kommunalwahl- und OB-Wahlkampf koordiniert. Für seinen Einsatz und sein Engagement danken wir ihm ganz herzlich!

Für Robert ist nun Philipp Lohner nachgerückt, der bis 2022 Sprecher unserer Stadtteilgruppe war. (Von Philipp stammte z.B. der „digitale Wahlstand“ bei der letzten Kommunalwahl!). Wir wünschen Philipp ganz viel Spaß und Erfolg in seinem neuen Amt!

 

6 Fragen an…Robert Jänicke

Im Oktober 2021 ist Robert Jänicke in den Ortsbeirat nachgerückt. Wir haben unser jüngstes Fraktionsmitglied gefragt, wie er die Zeit seither erlebt hat, was ihn bei seiner politischen Arbeit motiviert und welche Themen ihn im Ortsbeirat beschäftigen. Weiterlesen…

   Mehr »

Juli 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Gemeinsam mit der Jugendgruppe des NABU Frankfurt hat das Grünflächenamt Ende Juni die ersten Vogel- und Insektentrinkhilfen auf dem Hauptfriedhof installiert. Die schwimmenden Holzquadrate ermöglichen es den Tieren nicht nur, während der Dürrezeit ausreichend Wasser zu sich zu nehmen, sondern unterstützen Kleintiere auch beim Verlassen der Brunnen. Die Initiative geht auf einen Antrag von uns GRÜNEN zurück, den wir im Herbst letzten Jahres auf den Weg gebracht hatten. Dass unsere Anregung nunmehr rechtzeitig vor Beginn der nächsten Hitzeperiode umgesetzt wurde, freut uns natürlich sehr.

 

Was wir GRÜNE sonst noch alles für euch im Nordend bewirken konnten, erfahrt ihr hier.

   Mehr »

Ortsbeiratsempfang ohne Stadtteilpreis

In die Räume der Merianschule hatte der Ortsbeirat 3 am Freitag zum Jahresempfang geladen. Begrüßt wurden die Gäste nicht nur von Ortsvorsteherin Karin Guder; auch Oberbürgermeister Mike Josef und Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner würdigten die Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte der Kinderchor der Merianschule, der von Conny Lehwalder am Klavier begleitet wurde. Ein wichtiger Programmpunkt fehlte jedoch in diesem Jahr: Traditionell wird im Rahmen des Ortsbeiratsempfangs auch der Stadtteilpreis an Menschen, Vereine oder Initiativen verliehen, die sich im Nordend für das Gemeinwohl engagieren. Doch am Freitag blieb die Bühne leer. Der Grund: Keine einzige Bewerbung hatte den Ortsbeirat erreicht! Ausgeschrieben war der immerhin mit 600 Euro dotierte Preis in diesem Jahr für humanitäres Engagement – angesichts der vielen schwelenden Konflikte in der Welt ein weites Feld. „Ich weiß, dass es im Nordend entsprechende Initiativen gibt“, sagt Ortsvorsteherin Karin Guder. „Dass sich niemand beworben hat und der Preis daher nicht vergeben werden konnte, ist sehr schade“. Der Ortsbeirat im Nordend war in den 90er Jahren der erste Ortsbeirat, der einen Stadtteilpreis eingeführt hat. In den vergangenen Jahren war die Resonanz so hoch, dass die Jury das Preisgeld oft auf mehrere Preisträger*innen aufgeteilt hat. Wie es jetzt mit dem Stadtteilpreis weitergeht, steht noch nicht fest. Der Ortsbeirat überlegt, den Preis nur noch alle zwei Jahre zu vergeben und dann jeweils das doppelte Preisgeld auszuloben.

Mai 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Die Mai-Sitzung des Ortsbeirates war eine besondere Sitzung, denn auf dem Programm standen dieses Mal die Haushaltsanträge: Die Ortsbeiräte haben hierüber die Möglichkeit, an der Verteilung der städtischen Haushaltsmittel mitzuwirken und dem Magistrat Vorschläge zu unterbreiten, welche Vorhaben im Stadtteil finanziell unterstützt werden sollen. Wir GRÜNE haben uns beispielweise dafür eingesetzt, die Offene Kinder- und Jugendarbeit mehr zu fördern. Dieser Antrag fand die einhellige Zustimmung des Ortsbeirates. Was wir noch für euch erfolgreich auf den Weg gebracht haben, erfahrt ihr hier.

 

   Mehr »

April 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Die Gestaltung der Verkehrsführung im Gebiet rund um den Oeder Weg bzw. im Holzhausenviertel stand im Mittelpunkt der Ortsbeiratssitzung Ende März. Wir GRÜNE haben hierzu gute Lösungen erfolgreich auf den Weg bringen können. Auch an vielen anderen Stellen ist es uns gelungen, unseren Stadtteil wieder ein Stück weit GRÜNER werden zu lassen. Was wir für euch im Einzelnen erreicht haben, erfahrt ihr hier.

   Mehr »

Februar 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Umgestaltung des Oeder Wegs zur fahrradfreundlichen Nebenstraße: Der Erfolg ist messbar

Der Oeder Weg war eine der ersten Maßnahmen aus dem Radentscheid, die die Stadt Frankfurt in einem Pilotversuch umgesetzt hat. Unsere Ortsbeiratsfraktion hat lange für die Umsetzung im Ortsbeirat kämpfen müssen und noch immer muss die Umgestaltung vehement verteidigt werden. In der ersten Ortsbeiratssitzung des neuen Jahres wurden nun die ersten Ergebnissen aus der wissenschaftlichen Begleitstudie, die durch die ebenfalls im Nordend ansässige Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Fakten zeigen hier ganz klar: Die Umgestaltung hat ihre Ziele der Entlastung des Oeder Wegs vom Durchgangsverkehr deutlich erreicht und ist somit schon jetzt ein Erfolg. Hierzu hat der Ortsbeirat auch viele positive Rückmeldungen aus der Anwohnerschaft erhalten. Getrübt wird diese Nachricht durch die deutlich gestiegenen Verkehrszahlen im Holzhausenviertel, denn der KfZ-Verkehr hat sich seine Schleichwege gesucht. Die Zahlen bestätigen damit ein Bild, was bereits vorher durch zahlreiche Beschwerden an den Ortsbeirat herangetragen wurde. Hier gilt es nachzubessern und deshalb hatten wir auch bereits in der Januarsitzung einen entsprechenden Antrag eingebracht, der die Vorschläge des Straßenverkehrsamtes aufgreift und den Durchgangsverkehr aus dem Holzhausenviertel komplett heraushalten wird.   

 

Daneben gibt es Sorgen von den Bewohnern der Schwarzburgstraße und Humboldtstraße, dass nach der Aufhebung der Sperrung im westlichen Teil der Glauburgstraße, sich eine ähnliche Situation abzeichnen wird. Hier haben wir konkrete Vorschläge aus der Anwohnerschaft aufgegriffen und wollen diese in der kommenden Ortsbeiratssitzung über einen entsprechenden Antrag dem Magistrat zur Prüfung vorlegen. 

 

Im übrigen ist zu erwähnen, dass die Probleme des Ausweichverkehrs in die seitlichen Nebenstraßen des Oeder Wegs nicht aufgetreten wären, wenn das Straßenverkehrsamt den Mut gehabt hätte, alle Maßnahmen des Radentscheids umzusetzen, die rund um den Oeder Weg vorgesehen waren. Denn der Radentscheid hatte den möglichen Umfahrungsverkehr in seinen Konzepten bereits mitgedacht. Dies zeigt uns, wie wichtig eine Grüne Rückendeckung – im Sinne der Verkehrswende – insbesondere auch an der Spitze der Stadtregierung ist und wie sehr wir eine Grüne Oberbürgermeisterin brauchen, die den Mut hat, die Verkehrswende in Frankfurt konsequent umzusetzen.

 

Januar 2023: Die FNP schaut zurück: Das Jahr 2022 im Ortsbeirat 3

„Selten hat es im Stadtteil ein Thema gegeben, das so polarisierte“, schreibt die FNP in ihrem traditionellen Rückblick auf das Jahr im Ortsbeirat 3 über die fahrradfreundliche Umgestaltung des Oeder Weges. Wie immer wurden auch  die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP und der LINKEN um ein Fazit und einen Ausblick auf das kommende Jahr gebeten. „Die bisherige Umgestaltung hat für mehr Aufenthaltsqualität gesorgt, dafür gab es viel Lob. Kritik gab es von Anwohner*innen der Nebenstraßen wegen des Ausweichverkehrs“, fasst unsere GRÜNE Fraktionsvorsitzende Gabriele Trah den Konflikt zusammen. „Es gibt aber Vorschläge, wie der Schleichverkehr zu unterbinden ist. Wir werden für die Umsetzung entsprechende Beschlüsse aushandeln“. Weitere wichtige Themen aus GRÜNER Sicht sind die Erweiterung des Günthersburgparks, die in diesem Jahr endlich angegangen werden soll und der Schutz von Grünzügen und Bäumen im Stadtteil.

Den ganzen Bericht könnt ihr hier nachlesen.

 

Auch im vergangenen Jahr konnten wir GRÜNE das Nordend an vielen Stellen GRÜNER und gerechter gestalten. Für eure Anregungen und Ideen hierzu sind wir dankbar! Über die Anträge, die unsere Fraktion in den Ortsbeirat eingebracht hat, informieren wir euch regelmäßig in unserem Newsetter und auf unserer Webseite.

Januar 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht

Der geplante Ausbau der A661, der Bau des Riederwaldtunnels und die damit verbundene Rodung des Waldstücks in Fechenheim erhitzt seit Monaten die Gemüter der Frankfurterinnen und Frankfurter. Denn die klimatischen Auswirkungen betreffen nicht nur die Menschen in Fechenheim, sondern auch uns im Nordend: So rechnen Mobilitätsexpert*innen mit einer Zunahme des Verkehrs unter anderem auf der ohnehin bereits extrem belasteten Friedberger Landstraße. Unsere Ortsbeiratsfrakion hat sich daher dafür stark gemacht, die Auswirkungen und mögliche Gegenmaßnahmen in einem Gutachten zu klären und bis dahin die Bau- und Fällarbeiten auszusetzen. Unser Antrag wurde in der Dezembersitzung vom Ortsbeirat beschlossen. Was wir für euch sonst noch erreicht haben, lest ihr hier.

   Mehr »

November 2022 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Noch gibt es viel zu wenig Fotovoltaikanlagen auf den Dächern im Nordend. Bei der Sitzung des Ortsbeirates im Oktober haben wir GRÜNE uns dafür eingesetzt, dass die Stadt hier mit gutem Beispiel vorangeht und jährlich über den weiteren Ausbau der Anlagen auf städtischen Gebäuden im Stadtteil berichtet. Unser Antrag OF 376/3 wurde vom Ortsbeirat einstimmig beschlossen. Was wir für euch sonst noch erreicht haben, erfahrt ihr hier

   Mehr »

Oktober 2022 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Das Bethmann´sche Gartenhaus wird nicht in Erbpacht vergeben, sondern verbleibt in öffentlicher Hand und soll möglichst einer kulturellen bzw. öffentlichen Nutzung zugeführt werden. Dass es soweit kommt, steht zwar noch nicht fest – die Entscheidung obliegt dem Magistrat bzw. der Stadtverordnetenversammlung. Aber mit unserem Antrag, der vom Ortsbeirat verabschiedet wurde, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Was wir sonst noch für euch erreicht haben, lest ihr hier

   Mehr »

Mai 2022 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Für Radfahrer*innen wird es auch abseits des Oeder Wegs komfortabler – für bessere Abstellmöglichkeiten an einigen Ecken im Nordend haben wir GRÜNE uns erfolgreich beim Magistrat eingesetzt. Was wir außerdem noch bewirken konnten, erfahrt ihr hier.

   Mehr »

Mai 2022 - Plätze im Nordend: Einladung des Ortsbeirates zur öffentlichen Anhörung

Der Frühling ist in vollem Gange und vor allem freitags und samstags wird auf dem Friedberger Platz, dem Luisenplatz, dem Matthias-Beltz-Platz und dem Merianplatz wieder gefeiert – zum Leid der dortigen Anwohner*innen, denn es geht nicht nur um den Lärm, sondern auch um den Müll und das zunehmend aggressive Verhalten einiger (weniger) der Feiernden. Seit einigen Wochen bietet die Stadt Frankfurt ihnen eine „Ausweichlocation“ an der Hauptwache an: In Zusammenarbeit mit dem MOMEM gibt es dort freitags und samstags ein Event mit Musik und Foodtrucks. Zuletzt verteilten die Mitarbeiter*innen der Stadt sogar Taxigutscheine, damit die Feiernden bequem vom Nordend in die Innenstadt gelangen konnten. Aber wie wird das neue Angebot angenommen? Wie stellt sich die Situation jetzt – Mitte Mai – für alle Beteiligten dar? Am morgigen Montag lädt der Ortsbeirat 3 Bürgerinnen und Bürger ab 16.00 Uhr zu einer öffentlichen Anhörung in das Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum (Rothschildallee 16a) ein. Ordnungsdezernentin Annette Rinn sowie Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes, der Polizeibehörden, der FES und der HFM (Managementgesellschaft für Hafen und Markt) werden zum Sachstand informieren und Fragen beantworten. 

 

Im Anschluss an die Anhörung findet ab 19.00 Uhr eine Diskussionsveranstaltung zum Thema im Haus am Dom statt. Für die Präsenzteilnahme müsst ihr euch unter keb.frankfurt@remove-this.bistumlimburg.de anmelden. Oder ihr verfolgt die Diskussion auf dem Youtube-Kanal des Frankfurter Domkreises.

 

Mai 2022 - 50 Jahre Ortsbeiräte: Jörg Harraschain diskutierte beim Podium der Frankfurter Neuen Presse

Sie haben stets ein offenes Ohr für Bürgerinnen und Bürger und sind der direkte Draht in die Stadt(teil)politik. Sie gehen mit wachen Augen durch den Stadtteil, nehmen Stimmungen auf, diskutieren und schließen Kompromisse, müssen oft genug die Wogen glätten und zwischen den Fronten vermitteln. Vor 50 Jahren wurden in Frankfurt die ersten Ortsbeiräte gewählt. Mit der Gebietsreform 1972 wurde das Stadtgebiet in 15 Ortsbezirke eingeteilt (Bergen-Enkheim kam 1977 als 16. dazu). Gleichzeitig änderte die Landesregierung die Hessische Gemeindeordnung, um den vormals selbständigen Orten weiterhin eine demokratisch gewählte Vertretung zu ermöglichen. Am 22. Oktober 1972 wurden die ersten Ortsbeiräte gewählt. Heute gehören insgesamt 284 Ortsbeiräte den Stadtteilgremien an. In den bevölkerungsreichen Ortsbezirken (dazu gehört auch das Nordend) hat der Ortsbeirat jeweils 19 Mitglieder, in den kleineren Ortsbezirken sind es 9. Seit der Gründung der GRÜNEN sind wir im Nordend traditionell stark im Ortsbeirat vertreten, stellten mit Angelika Fuchs 1993 die erste GRÜNE Ortsvorsteherin stadtweit und besetzen mit Karin Guder dieses Amt seit nunmehr fast 20 Jahren durchgehend. Ebenfalls nahezu 20 Jahre im Ortsbeirat saß unser Mitglied Jörg Harraschain, der ebenfalls fünf Jahre als Ortsvorsteher im Nordend wirkte. Er vertrat das Nordend in dieser Woche bei einer Podiumsdiskussion, zu der unsere GRÜNE Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner-Gölbasi aus Anlass des Jubiläums einlud. Gemeinsam mit Vertreter*innen anderer Ortsbezirke reflektierte er die Rolle und die Arbeit der Stadtteilgremien. Sein Resumee: „Man braucht einen langen Atem.“ Denn auch wenn die Politiker*innen viel Herzblut und Arbeit in ihr – ehrenamtliches – Engagement stecken, ist der Einfluss der Ortsbeiräte begrenzt: Als Beiräte können sie lediglich Anregungen geben und beraten; die Entscheidung über die Umsetzung bleibt Magistrat und Stadtverordnetenversammlung vorbehalten. Einzig über die Benennung von Straßen und Plätzen und über die Verwendung ihres eigenen Budgets können die Ortsbeiräte eigenständig verfügen. Doch letzteres ist nach Ansicht von Jörg Harraschain viel zu niedrig bemessen: „Statt 50 Cent sollten zwei Euro pro Anwohner*in zur Verfügung stehen“.

 

Den Bericht der Frankfurter Neuen Presse vom Donnerstag, 19. Mai, könnt ihr hier nachlesen.

April 2022 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

In der letzten Ortsbeiratssitzung ist es uns gelungen, das Nordend an vielen Stellen wieder etwas GRÜNER zu gestalten. Hier erfahrt ihr, welche unserer Anträge im Ortsbeirat verabschiedet wurden und wo der Magistrat unseren Anregungen gefolgt ist. 

   Mehr »

Januar 2022 - Neues aus dem Ortsbeirat: Eine Planungszelle für die „Günthersburghöfe“

Dass das Baugebiet „Günthersburghöfe“ nicht wie ursprünglich vorgesehen realisiert wird, ist Konsens der Koalitionsparteien. Lediglich die bereits versiegelten Randflächen sollen bebaut werden, während die Grünflächen erhalten bleiben sollen. Wie dies genau aussehen soll, sollen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordend mitbestimmen können. Wir GRÜNE schlagen dazu die Einrichtung einer Planungszelle vor. Eine Planungszelle – das ist eine Gruppe von etwa 25 zufällig ausgesuchter Menschen, die für eine gewisse Zeit von ihren alltäglichen Verpflichtungen freigestellt werden, um gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Anhand der Ergebnisse sollen die weiteren Planungen folgen. Schon in den 70er Jahren wurden solche Planungszellen eingesetzt, um Lösungen für Projekte zu entwickeln, die besonders umstritten waren. In Frankfurt gab es diese Form der Bürger*innnenbeteiligung bislang noch nicht. Einen entsprechenden Antrag hatten wir am vergangenen Freitag in die Ortsbeiratssitzung eingebracht – er wird allerdings frühestens in der nächsten Sitzung im Februar zur Abstimmung gelangen. Die Frankfurter Rundschau berichtete hier über das Vorhaben. 

 

 

Das Jahr im Ortsbeirat Nordend

In einer Serie blickt die Frankfurter Neue Presse zum Jahresende auf die Themen zurück, die den Ortsbeirat im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Im Nordend hat vor allem die fahrradfreundliche Umgestaltung des Oeder Weges für Diskussionen gesorgt; auch die sommerlichen Partys auf einigen Plätzen im Stadtteil, die Sprengung der Weltkriegsbombe am Glauburgbunker und die geplante Erweiterung des Günthersburgparks haben uns beschäftigt. Für 2022 sieht unsere Fraktionsvorsitzende Gabriele Trah vor allem Handlungsbedarf bei der Fortgestaltung der Mobilitätswende und bei der klimagerechten Umgestaltung in Form von Dach-, Fassaden- und Balkonbegrünungen sowie Entsiegelungen. Den kompletten Artikel könnt ihr hier nachlesen.  

 

6 Fragen an…Gabriele Trah

Über ein halbes Jahr ist unsere neue Ortsbeiratsfraktion nun in Amt und Würden – Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Sechs Fragen haben wir unserer Fraktionsvorsitzenden Gabriele Trah gestellt. Weiterlesen…

   Mehr »

Dezember 2021 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen auf dem Sandweg – das war einer der Anträge, die wir in die Ortsbeiratssitzung am vergangenen Donnerstag eingebracht hatten und der vom Ortsbeirat mehrheitlich verabschiedet wurde. Aufgrund der räumlichen Enge ist die Situation vor allem im unteren Teil des Sandwegs für Radfaher*innen oft kritisch, da sie sich die Fahrbahn mit Autofahrer*innen teilen müssen. Der Magistrat wird nun prüfen, ob auf dem Sandweg Tempo 30 und Rechts-vor-Links möglich ist und ob die Parkplätze so angeordnet werden können, dass der Raum für den fließenden Verkehr größer wird. Mehr zu diesem Vorhaben lest ihr auch in der Frankfurter Neuen Presse vom 04. Dezember (leider nicht online verfügbar)

Mehr zu den anderen Anträgen, die wir erfolgreich in den Ortsbeirat einbringen konnten, erfahrt ihr hier. 

   Mehr »

November 2021 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Wer aus dem Holzhausenpark kommt und sich am Wasserhäuschen, das sich gegenüber an der Einmündung zur Eysseneckstraße befindet, eine Erfrischung holen möchte, muss bislang entweder einen Umweg in Kauf nehmen oder die Holzhausenstraße an einer sehr unübersichtlichen Straße überqueren. Änderungen lehnte der Magistrat bislang ab. In einem auf GRÜNE Veranlassung anberaumten Ortstermin konnte nun eine Lösung gefunden werden, die für mehr Sicherheit an dieser Stelle sorgt. Auch andere GRÜNE Ideen konnten wir am vergangenen Donnerstag erfolgreich in den Ortsbeirat einbringen. Mehr dazu erfahrt ihr hier

 

   Mehr »

Oktober 2021 - Das haben wir im Ortsbeirat für euch erreicht: Spiel, Sport und Urban Gardening in der Günthersburgallee

Gemeinsam mit der LINKEN, der CDU und der SPD hatten wir im Juli den Antrag gestellt, die Günthersburgallee zwischen Alleenring und Hartmann-Ibach-Straße aufzuwerten, indem die Grünanlagen gereinigt, die Wege ausgebessert, neue krähensichere Abfallbehälter und mehr Bänke montiert und eine Blühwiese angelegt wird. Zwischen den beiden Zebrastreifen sollen Fitnessgeräte für Erwachsene für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Außerdem sollen Hochbeete für Urban-Gardening-Projekte zur Verfügung gestellt werden. 

Wir freuen uns sehr, dass der Magistrat unserem Antrag zwischenzeitlich entsprochen hat. Die Reinigung und die Sanierung der Wege sind bereits beauftragt und werden bis Jahresende durchgeführt. Auch die neuen Abfallbehälter und zusätzliche Bänke werden bis dahin montiert. Der Magistrat unterstützt auch die Aufstellung von Fitnessgeräten, welche und wie viele Geräte bereitgestellt werden, ist noch in Klärung. Voraussichtlich im Frühjahr 2022 werden eine Tischtennisplatte und ein Schachspiel für mehr Aufenthaltsqualität in der Grünanlage sorgen.

Die Stadt Frankfurt ist auch bereit, Hochbeete für gemeinsames Gärtnern (Urban Gardening) zur Verfügung zu stellen. Dies setzt jedoch voraus, dass sich entsprechend Interessierte vorab beim Grünflächenamt melden. Wenn ihr in der Günthersburgallee also demnächst gärtnern möchtet, meldet euch unter gruenflaechenamt@remove-this.stadt-frankfurt.de

Die Stellungnahme des Magistrats zu unserem Antrag findet ihr hier.

September 2021 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Auch in die September-Sitzung des Ortsbeirates haben wir zahlreiche Ideen eingebracht, das Nordend an vielen Stellen GRÜNER zu gestalten. Hier erfahrt ihr, welche unserer Anträge vom Ortsbeirat beschlossen wurden. Weiterlesen….

 

 

   Mehr »

September 2021 - Nach der Magistratswahl: Stühlerücken im Ortsbeirat und in der Stadtverordnetenversammlung

„Jetzt gehen wir in unsere Büros und legen mit der Arbeit los!“ Mit diesen Worten schloss Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg am Freitag die erste Pressekonferenz der neugewählten Magistratsmitglieder. Mit der Arbeit loslegen werden nicht nur die frischgebackenen Dezernent*innen, sondern auch deren Büroleiter*innen und Referent*innen. Das zieht jedoch auch einige Veränderungen im Ortsbeirat und in der Stadtverordnetenversammlung nach sich, denn gemäß der Hessischen Gemeindeordnung dürfen städtische Mitarbeiter*innen nicht in den Stadt(teil)-Parlamenten vertreten sein – und dies gilt auch für Angestellte in den Dezernatsbüros.

Aus dem Ortsbeirat 3 wird daher zum 01. Oktober Heike Strobel ausscheiden. Sie wird künftig unsere Bürgermeisterin als Referentin unterstützen. Für Heike rückt Robert Jänicke in den Ortsbeirat nach.

Größere Veränderungen gibt es in der Stadtverordnetenversammlung: Gleich sechs Fraktionsmitglieder werden ihre Plätze räumen. Auch Bernhard Maier, unseren Stadtverordneten aus dem Nordend, zog es in das Dezernat von Nargess Eskandari-Grünberg: Als frischgebackener Büroleiter legte er sein Stadtverordnetenmandat bereits am Donnerstag nieder. 

Dass mit Uwe Paulsen wiederum ein Mitglied unserer Stadtteilgruppe In die Stadtverordnetenversammlung nachrücken wird, freut uns natürlich ganz besonders. 

 

Den Nachrücker*innen – insbesondere Robert und Uwe – gratulieren wir ganz herzlich und wünschen Heike und Bernhard sowie allen anderen, die aus den Fraktionen ausscheiden werden, viel Spaß und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

 

Juli 2021 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Nachdem der Schulhof der Merianschule in den Tagen vor den Sommerferien probeweise in den Nachmittagsstunden zum Spielen geöffnet wurde und sich dies auch großer Beliebtheit erfreut hat, freuen wir uns sehr, dass die Öffnung während der gesamten Sommerferien fortgesetzt werden kann. Der Schulhof steht dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Kinder zur Verfügung und wird in dieser Zeit durch Freiwillige der Freien Christlichen Gemeinde betreut. Finanziert wird das Projekt aus den Mitteln des Ortsbeirates. 

Was wir außerdem für euch erreicht haben, erfahrt ihr hier. 

   Mehr »

Juni 2021 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Es geht voran mit der Verkehrswende im Nordend! In den Sommerferien soll mit der Umgestaltung des Oeder Weges begonnen werden und die Parkraumbewirtschaftung bis Ende des Jahres auf den gesamten Stadtteil ausgedehnt werden. Grundlage für diese und andere Magistratsbeschlüsse waren Anträge, die wir GRÜNE in den Ortsbeirat eingebracht hatten. Was wir sonst noch für euch erreicht haben, lest ihr hier

 

Die Ortsbeiratsfraktion tagt am kommenden Montag, 21. Juni, ab 19.30 Uhr. Die Sitzung findet in Präsenz statt. Grundsätzlich sind alle Fraktionssitzungen öffentlich, allerdings müssen wir natürlich die geltenden Corona-Regeln einhalten. Wir bitten um Verständnis, dass eine Teilnahme daher nur nach vorheriger Anmeldung und Absprache möglich und das Platzangebot begrenzt ist.

   Mehr »

Juni 2021 - Vom Ortsbeirat ins Dezernat: Natascha Kauder ist als Sozialdezernentin im Gespräch

Ihre politische Karriere bei den GRÜNEN begann Natascha Kauder 2006 als Mitglied der Ortsbeiratsfraktion im Nordend – jetzt ist sie als künftige Sozialdezernentin im Gespräch! Die Diskussion um das Frauenstatut erforderte eine Anpassung der personellen Aufstellung. Für den Posten als Sozialdezernentin bringt Natascha langjährige Erfahrung als Stadtverordnete im Römer, unter anderem im Sozialausschuss, mit. Weiterlesen…

 

 

Die Kreismitgliederversammlung zur Entscheidung über die personelle Besetzung der Dezernate findet am morgigen Montag, 14. Juni ab 19.00 Uhr statt – einwählen könnt ihr euch hier.

 

   Mehr »

Mai 2021 - Das hat der Ortsbeirat beschlossen

Nicht nur die Wahl der Ortsvorsteherin und der Stellvertreterin sowie die Vereidigung der neuen Ortsbeiratsmitglieder stand auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung – auch erste Anträge wurden diskutiert und beschlossen. Hier erfahrt ihr, was der Ortsbeirat auf GRÜNE Initiative im Römer anregen wird. 

   Mehr »

Herzlichen Glückwunsch: Gabriele Trah und Andrea Kroll führen die Ortsbeiratsfraktion an!

Eine weibliche Doppelspitze wird künftig die GRÜNE Ortsbeiratsfraktion im Nordend anführen: Einstimmig entschieden sich die Fraktionsmitglieder für Gabriele Trah als Fraktionssprecherin und für Andrea Kroll als ihre Stellvertreterin. Die beiden treten die Nachfolge von Michael Mirsch an, der das Amt des Fraktionssprechers zu Beginn des Jahres 2018 von Jochen Vielhauer übernommen hatte. Dass der Fraktion damit ein weibliches Führungsduo vorsteht, spiegelt auch die veränderte Zusammensetzung der Ortsbeiratsfraktion wieder: Fünf der sieben Fraktionsmitglieder sind Frauen. 

Gabriele Trah ist zum 01 April neu in den Ortsbeirat eingezogen; Andrea Kroll gehört der Fraktion bereits seit 2017 an. „Wir ergänzen und sehr gut und  freuen uns darauf, gemeinsam mit der Fraktion möglichst viele Vorhaben aus unserem Wahlprogramm anzugehen. Mit jetzt sieben Mitgliedern lässt sich die Fraktionsarbeit noch effizienter gestalten. Dazu haben wir bereits einige Ideen gesammelt“, kündigen Trah und Kroll an. Die Aufgaben, zu denen neben der Vorbereitung und Leitung der Fraktionssitzungen vor allem auch  der Austausch mit den Fraktionen von CDU, SDP, der LINKEN, ÖkoLinX, FDP und Volt gehören, wollen die Sprecherinnen gemeinsam wahrnehmen. Ein erstes Vorhaben wird sein, die bisherige Ortsvorsteherin Karin Guder in ihrem Amt zu bestätigen.

 

Die Ortsbeiratsfraktion tagt am Montag, 19. April um 19.30 Uhr in öffentlicher Sitzung (https://konferenz.netzbegruenung.de/OBR3)

So habt ihr gewählt: Die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl im Nordend

Mit sieben Sitzen sind wir GRÜNE künftig im Ortsbeirat Nordend vertreten. Damit stellen wir die stärkste GRÜNE Fraktion stadtweit. Aber nicht nur in diesem Punkt ist das Nordend Spitze: Mit 13 Frauen (von 19 Mitgliedern) hat unser Ortsbeirat den höchsten Frauenanteil in ganz Frankfurt. Und auch die Wahlbeteiligung kann sich sehen lassen. Wir ihr im Nordend bei der Ortsbeiratswahl abgestimmt hat, erfahrt ihr hier.

   Mehr »

Der Ortsbeirat 3 wird GRÜNER und weiblicher!

Ihr habt entschieden: 146.537 Stimmen entfielen bei der Ortsbeiratswahl auf uns GRÜNE. Mit 35,4 Prozent erzielten wir damit frankfurtweit das höchste Ergebnis. Sieben engagierte GRÜNE werden somit dem Ortsbeirat in den kommenden fünf Jahren angehören. Damit stellen wir GRÜNE erneut die größte Fraktion. Dass unter den 19 Ortsbeiratsmitgliedern 13 Frauen und damit erstmals die weiblichen Abgeordneten überwiegen freut uns ebenso sehr wie die hohe Wahlbeteiligung von 56,7 Prozent (zum Vergleich: 2016 lag sie bei lediglich 47,1 Prozent!). Wir  gratulieren den Mitgliedern der neuen Ortsbeiratsfraktion Karin Guder, Gabriele Trah, Michael Mirsch, Dr. Ghodsi Hejazi, Andrea Kroll, Christian Bischoff und Heike Strobel ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre Aufgabe viel Spaß und Erfolg. Vielen Dank an alle, die uns im Wahlkampf und mit ihrer Stimme unterstützt haben!  Unsere Pressemitteilung zur Kommunalwahl findet ihr

hier

.

Noch 7 Tage bis zur Kommunalwahl: How to…Ortsbeirat!

Am kommenden Sonntag ist Kommunalwahl. Dann werden alle Gremien der Stadt Frankfurt neu gewählt: Die Kommunale Ausländer*innenvertretung (die wir euch in der letzten Ausgabe vorgestellt haben), die Stadtverordnetenversammlung (und damit mittelbar auch die ehrenamtlichen Magistratsmitglieder) und die Ortsbeiratsmitglieder. Wenn ihr Anregungen und Wünsche habt, die unseren Stadtteil betreffen, sind die Mitglieder des Ortsbeirates eure ersten Ansprechpartner*innen. Aber was passiert dann eigentlich mit eurer Idee? Welche Aufgaben und Entscheidungsbefugnisse haben der Ortsbeirat, die Stadtverordnetenversammlung und der Magistrat und wie arbeiten sie zusammen? Einen kleinen Überblick geben wir euch hier. 

 

   Mehr »

Februar 2021 - Unser Antrag im OBR 3: Ein Lastenrad-Parkplatz im Mittelweg

In einem Pilotprojekt richtet die Stadt Frankfurt derzeit Abstellflächen für Lastenräder im Stadtgebiet ein. Die Ortsbeiräte wurden hierbei um Mithilfe gebeten, um mögliche Standorte zu identifizieren. Wir GRÜNE im Nordend haben am vergangenen Donnerstag vorgeschlagen, einen solchen Lastenrad-Parkplatz im Mittelweg zwischen Eckenheimer Landstraße und Humboldtstraße einzurichten, da hier regelmäßig mehrere Lastenräder auf dem Bürgersteig stehen. Die Anregung wurde vom Ortsbeirat aufgegriffen und an den Magistrat zur Prüfung und Umsetzung weitergeleitet. 

Wir hoffen, dass die Lastenräder nun bald ihren eigenen Parkplatz im Mittelweg erhalten und so verkehrs- und diebstahlsicher abgestellt werden können. 

Januar 2021 - Das Jahr im Nordend – Die FNP blickt zurück

Jedes Jahr lässt die Frankfurter Neue Presse das Jahr in den 16 Frankfurter Ortsbezirken Revue passieren. (Nicht nur) im Nordend haben sich im Corona-Jahr viele Menschen draußen getroffen. Für die Anwohner*innen am Matthias Beltz-Platz, am Günthersburgpark und am Luisenplatz bedeutete dies: mehr Lärm und mehr Müll. Mehr Abfalleimer und eine striktere Durchsetzung der Nachtruhe können zur Lösung beitragen - wichtig ist jedoch ein ganzheitlicher Ansatz, sagt unser Fraktionsvorsitzender Michael Mirsch. 

 

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 1 – Karin Guder

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Karin Guder vor, unsere Spitzenkandidatin und seit mehr als 17 Jahren Ortsvorsteherin im Nordend. Weiterlesen…

 

Alle Kandidat*innenportraits findet ihr zum Nachlesen auch an unserem digitalen Wahlstand! (http://nordend.frankfurt-neu-denken.de) 

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 2 – Michael Mirsch

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Michael Mirsch vor, der auf Platz 2  kandidiert.

Opens external link in new windowWeiterlesen...

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 3 – Gabriele Trah

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Gabriele Trah vor, die auf Platz 3 kandidiert.

Opens external link in new windowWeiterlesen...

 

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor – Platz 4: Christian Bischoff

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Christian Bischoff vor, der auf Platz 4 kandidiert. 

Opens external link in new windowWeiterlesen…

   Mehr »

Veranstaltungstipp: Wie viel GRÜN kann das Nordend?

Die vergangenen drei Hitzesommer machten den Frankfurter*innen zu schaffen und der fortschreitende Klimawandel wird für weitere Extremsommer sorgen. Durch die Ausweitung unserer Grünflächen, haben wir die Möglichkeit, durch eine höhere Luftfeuchte und die Beschattung von Gebäuden und Plätzen, solche Hitzeperioden für die Menschen erträglicher zu machen. Nebenbei wird unsere Luft von Schadstoffen gereinigt und es werden neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. 

 

Doch wie verträgt sich eine Ausweitung des Stadtgrüns mit Herausforderungen der Wasserknappheit in Trockenperioden oder dem konkurrierenden Flächenbedarf für Verkehr und Wohnraum?

Wie kann Stadtgrün sich in einem dicht besiedelten Stadtteil, wie dem Nordend, weiter ausbreiten? Welche Formen des städtischen Grüns kommen hier in Frage? 

 

Das möchten die Grünen im Nordend in einem Webtalk am 24.02.2021 um 19 Uhr diskutieren. Unterschiedliche Gäste geben uns dazu im ersten Teil der Online-Veranstaltung ihre Einblicke in Möglichkeiten, Herausforderungen und Umsetzungsideen. Zuhörer*innen, die ihre eigenen Anregungen und Ideen teilen möchten, sind dabei herzlich willkommen! In einer offenen Diskussion im zweiten Teil der Gesprächsrunde haben diese die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Fragen an unsere Gäste zu stellen.   

 

Wir freuen uns über unsere Gäste: 

Rosemarie Heilig - Umweltdezernentin

Katrin Jurisch - Expertin für Stadtbiodiversität & Urbanes Gärtnern sowie 2. Vorsitzende des BUND Kreisverbandes Frankfurt

Bernhard Maier – planungspolitischer Sprecher der Grünen im Römer

Andrea Knoll - Hobby-Imkerin & Mitglied im Ortsbeirat 3 für die Grünen

 

Moderiert wird der Webtalk von Robert Jänicke, Mitglied der Grünen im Nordend und Kandidat für den Ortsbeirat 3.

 

Interessierte können sich unter folgendem Link zur Veranstaltung anmelden & einwählen:

https://www.edudip.com/de/webinar/wieviel-grun-kann-das-nordend-stadtgrun-in-zeiten-des-klimawandels/852798

 

 

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor – Platz 5: Dr. Ghodsi Hejazi

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Dr. Ghodsi Hejazi vor, die auf Platz 5 kandidiert. Weiterlesen…

 

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor – Platz 6: Robert Jänicke

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Robert Jänicke vor, der auf Platz 6 kandidiert. 

Opens external link in new windowWeiterlesen…

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 7 – Andrea Kroll

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Andrea Kroll vor, die auf Platz 7 kandidiert.

Opens external link in new windowWeiterlesen…

   Mehr »

Die Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 8 – Philipp Lohner

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Philipp Lohner vor, der auf Platz 8 kandidiert.

Opens external link in new windowWeiterlesen…

   Mehr »

Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 9 – Heike Strobel

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Heute stellt sich Heike Strobel vor, die auf Platz 9 kandidiert. 

Opens external link in new windowWeiterlesen…

   Mehr »

Die Kandidat*innen für den Ortsbeirat stellen sich vor: Platz 10 – Hauke Hückstedt

Am 14. März ist Kommunalwahl. Insgesamt 18 engagierte GRÜNE aus dem Nordend stehen für den Ortsbeirat zur Wahl. Die „Top 10“ könnt ihr in den kommenden Wochen an dieser Stelle näher kennenlernen. Den Anfang macht heute Hauke Hückstedt, der auf Listenplatz 10 kandidiert. 

Opens external link in new windowWeiterlesen…

 

   Mehr »

Jetzt bewerben für den Stadtteilpreis des Ortsbeirates

„Im kommenden Jahr wird es zwar keinen Neujahrsempfang des Ortsbeirates im Nordend geben, der Ortsbeirat 3 hat allerdings einen Stadtteilpreis 2020 ausgeschrieben“, erklärt Ortsvorsteherin Karin Guder. 

Der Preis richtet sich an Vereine, Initiativen, Gruppen oder Schulen, die angesichts von Covid-19 Kinder, Jugendliche oder andere gefährdete Menschen besonders unterstützt haben. Der Ortsbeirat möchte damit das Engagement für Menschen, die sich in Ausnahmesituationen für andere im Stadtteil engagieren, besonders würdigen.

 

Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von insgesamt 600 Euro. Der Preis kann auch geteilt werden, um so ggfs. mehrere Preisträger*innen zu berücksichtigen. 

 

Bewerbungen mit einer Kurzbeschreibung des Projektes können bis zum 15. Januar 2021 an die folgende Adresse unter dem Stichwort „Stadtteilpreis Nordend 2020“ gesandt werden: Büro der Stadtverordnetenversammlung z.Hd. Florian Fritzsch, Bethmannstr. 3, 60311 Frankfurt oder an ortsbeiraete@remove-this.stadt-frankfurt.de

Juli 2019 - Neues aus der Ortsbeirats-Fraktion

Nachdem Jochen Vielhauer zum Jahresende aus dem Ortsbeirat ausgeschieden ist, hat sich unsere GRÜNE Fraktion neu aufgestellt. „Jovis“ Mandat hat zum 01. Januar Willi Preßmar übernommen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Michael Mirsch gewählt, der dieses Amt bereits bis 2016 innehatte. Neu ist, dass die Fraktion eine stellvertretende Fraktionssprecherin gekürt hat: Andrea Kroll wird Michael Mirsch verteten und sich auch um die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion kümmern. Was der Staatssekretär für den Minister ist, ist Willi Preßmar für die Fraktion: Er hält den Kontakt zu Institutionen, Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil und auch zur Stadtteilgruppe und wird euch regelmäßig über die Aktivitäten der Fraktion auf dem Laufenden halten. 

Wir wünschen unserer GRÜNEN Ortsbeiratsfraktion gutes Gelingen bei ihrer Aufgabe, das Nordend noch GRÜNER zu machen!

Januar 2019 - Herzlich willkommen: Willi Preßmar rückt in den Ortsbeirat nach

Ein neues/altes Gesicht im Ortsbeirat: WILLI PRESSMAR rückt für den zum Jahresende ausgeschiedenen Jochen Vielhauer in die GRÜNE Fraktion nach. Wir wünschen Willi viel Spaß und Erfolg für seine neue Aufgabe! Seinen ersten „Einsatz“ als Fraktionsmitglied wird er am kommenden Donnerstaghaben. Dann kommt der Ortsbeirat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Sie findet ab 19.30 Uhrim Haus der Volksarbeit, Eschenheimer Anlage 21, Frankfurt-Nordend/West statt.

 

Mit welchen Anträgen wir GRÜNE dabei ins neue Jahr starten, erfahrt ihr hier.

   Mehr »
NOCH
Europawahl

Nordendgrün Soziale Medien

Nordendgrün auf Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>