Januar 2019 - Herzlich willkommen: Willi Preßmar rückt in den Ortsbeirat nach

Wer an Eckenheimer Landstraße gegenüber dem basic an der Ampel steht, kennt die Situation: Die Fußgängerampel zeigt Grün, doch ungeachtet dessen biegen häufig Fahrzeuge aus der Holzhausenstraße in die Eckenheimer Landstraße ab und man muss beim Überqueren der Straße höllisch aufpassen. Auf der anderen Seite hasten gerade hier viele Fußgänger über die rote Ampel, um die stadteinwärts fahrende U-Bahn nicht zu verpassen. Wir sind der Ansicht, dass der Überweg sicherer werden muss und wollen den Magistrat mit diesem Antrag bitten, zu prüfen, wie diese Sicherheit hergestellt werden kann und ob die Ampel besser mit der U-Bahn getaktet werden kann.

Ebenfalls um Verkehrssicherheit geht es in unserem nächsten Antrag: Viele Radfahrer*innen bekommen zu Recht ein flaues Gefühl im Magen, wenn sie sich an einem LKW vorbeischlängeln müssen. Denn wenn sie sich zufällig im toten Winkel befinden, werden sie vom Fahrer beim Abbiegen nicht gesehen. Viele schwere Unfälle sind auf diese Weise bereits geschehen. Aus diesem Grund werden im Stadtgebiet gerade sogenannte „Trixi“-Spiegel getestet. Diese werden an Ampelkreuzungen angebracht und ermöglichen daher den Blick in den toten Winkel. Mit diesem Antrag bitten wir den Magistrat um Auskunft über das Ergebnis der Testphase bzw. wie die Spiegel flächendeckend im Stadtgebiet eingesetzt werden können.

Keinen schönen Anblick bietet die Überdachung der Tiefgaragenzufahrt der Musterschule. Eigentlich sollte der zwischen Schule und Oberweg gelegene Abschnitt schön gestaltet mit Grünflächen sein. Leider ist er ständig vermüllt. Mit diesem Antrag fordern wir den Magistrat auf, festzustellen, wer für die Reinigung verantwortlich ist und für Abhilfe zu sorgen.