Stadtteilgruppe Bündnis 90 / Die Grünen im Nordend

Die Stadtteilgruppe der GRÜNEN im Nordend trifft sich grundsätzlich dienstags alle 14 Tage. Unsere Treffen stehen allen Interessierten offen, eine Parteimitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme und wir freuen uns immer über neue Perspektiven.

Unsere Treffen finden vorrangig in Präsenz statt. Manchmal laden wir auch zu digitalen Treffen ein. Es haben sich drei wechselnde Formate etabliert:

Nordend-Abende, bei denen wir die Aktionen der Stadtteilgruppe vorbereiten und uns mit dem Stadtteil und der Arbeit des Ortsbeirates beschäftigen

Themen-Abende, zu denen wir mit Gästen aus der Partei und der Zivilgesellschaft diskutieren und gemeinsam unseren Horizont erweitern. Diese Themen-Abende finden typischerweise in der Denkbar (Spohrstraße 46a) statt. In 2023 haben wir unter anderem die folgenden tiefer diskutiert

• Sozialer Friede als Notwendigkeit zu einer stabilen Demokratie – wo stehen wir generell und wo sollten wir hin?

• Autofreie Innenstadt – Utopie oder überlebensnotwendig? Welche guten Beispiele gibt es und wie schaffen wir es, die Gesellschaft mitzunehmen?

• Der OB-Wahlkampf – wie sehen die Resultate aus, was ist genau passiert, was können wir da heraus lernen – für uns und für die Stadt?

• Die Asylpoliktik der Europäischen Union – Wie ist der Kompromiss zu bewerten?

• Feministische Außenpolitik vs. Realpolitik

• Diskussion zu den Entscheidungen des Länderrates - Der EU-Asylkompromiß

• Wahlanalyse Landtagswahl 2023 in Hessen

• Der 7te Oktober - Diskussion zu Israel und Palästina

In den nächsten Monaten werden wir Strategien zum Umgang mit der AfD diskutieren. Zusätzlich wollen wir uns mit dem Haus der Demokratie beschäftigen. Nach den Erfahrungen der letzten Wahlen wollen wir uns auch frühzeitig um die Kommunalwahl kümmern. Hier wird auch der direkte Kontakt zum Römer gesucht. Gleichzeitig bereiten wir auch weiterhin neue Themenabende vor. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit über eine Thementermine (siehe Link im wöchentlichen Newsletter) Einfluß auf die Auswahl zu nehmen. Auch neue Themen können vorgeschlagen werden.

Stammtische, bei denen es keine Moderation gibt, sondern der freie Austausch über aktuelle Themen (auch weit über das Nordend hinaus) ermöglicht wird. Eine etablierte Variante dieser "Stammtische" sind unsere Picknick-Treffen im Sommer, die auch mit benachbarten Stadtteilgruppen stattfinden.

Die aktuellen Termine der Stadtteilgruppe (inklusive Ort und Formattyp) findest du im Terminkalender auf dieser Webseite.

Zusätzlich bieten wir einen wöchentlich erscheinenden Newsletter an. Dieser informiert über die Arbeit des Ortsbeirates, der Stadtteilgruppe und enthält Hinweise zu spannenden Veranstaltungen von und für GRÜNE oder Interessierte. Schlussendlich enthält der Newsletter eine Auflistung aktueller Termine nützlicher Grüner Links. Die Anmeldung ist per E-Mai an stg@gruene-nordend.de oder direkt über den Menüpunkt Mailingliste auf dieser Website möglich.

Außerdem gibt es in der Stadtteilgruppe engagierte kleine Arbeitsgruppen und das "Willkommen im Nordend"-Team, das Veranstaltungen für unsere Neumitglieder anbietet.

Wir haben mit Stand Juli 2023 etwa 250 Mitglieder und blicken auf eine lange Tradition seit der Gründung der GRÜNEN zurück. Viele Mitglieder sind schon seit den Anfangsjahren dabei und dank unserer Wahlerfolge im Stadtteil können wir seit Jahrzehnten die Ortsvorsteherin und ihre Vorgänger*innen sowie im Ortsbeirat die stärkste Fraktion stellen. Auch unsere Direktkandidat*innen im Landtags- und Bundestagswahlkampf konnten sich regelmäßig aufgrund der starken Unterstützung im Nordend durchsetzen, so zuletzt unser Bundesvorsitzender Omid Nouripour im Bundestag bzw Marcus Bocklet bei seiner erfolgreichen Verteidigung des Direktmandates in der hessischen Landtagswahl 2023.

Sprecher*innen der Stadtteilgruppe sind Heike StrobelSabiene Döpfner und Edgar Klein, unser Schatzmeister ist Moritz Bartak. Du kannst alle über STG@gruene-nordend.de erreichen.

Neue Mitglieder braucht die Stadtteilgruppe

Auf der Bundesebene läuft derzeit eine äußerst erfolgreiche Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder für Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Seit dem Start der Kampagne konnten wir bereits knapp 1.000 neue Mitglieder bundesweit begrüßen. Auch im Frankfurter Kreisverband haben wir eine Reihe von Eintritten gesehen.

Bundesweit werden unter allen Eintritten im Herbst 15-minütige Videocalls mit unseren Spitzenpolitikern (Annalena, Cem, Claudia, Robert, Omid und Ricarda) verlost. So nett dieses ist, es gibt mehr Gründe für den Eintritt bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN als je zuvor. Klimawandel, gesellschaftspolitische Änderungen, Sicherung der Demokratie, Klarheit bei Werten und Wegen sind allen bekannt.

Der einfachste Weg, mehr Menschen für unsere Themen und die Mitarbeit zu begeistern, ist der direkte Kontakt. Sprecht mit Euren Freund*innen und Bekannten und in der Familie. Alle unsere Stadtteilgruppentreffen sind offen für Interessierte. Die Termine findet ihr hier auf der Website. Und am 2. Dezember findet ein Neumitgliedertreffen in der Frankenallee 111 (Saalbau Gallus) von 10:15 bis 11:00 Uhr statt. Auch dort sind – neben den Neumitgliedern – auch Interessierte mehr als willkommen.