BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die GRÜNEN im Nordend

Das Nordend ist bunt. Punkt!

Einladung & Anmeldung zum 39. Rotlintstraßenfest am 30. August 2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Rotlintstraßenfests!
Am Samstag, den 30. August 2025 ab 14.00 Uhr feiern wir wieder das traditionelle Rotlintstraßenfest im Nordend. Das Fest endet wie üblich gegen 23:00 Uhr.

Wir freuen uns sehr über alle, die sich am Fest mit einem Stand beteiligen möchten, um es wieder so bunt und vielfältig werden zu lassen wie in den vorangegangenen Jahren. Auch in diesem Jahr beschränken wir uns auf den elektronischen Versand der Unterlagen. 

Los geht´s:
Standanmeldungen sind online über diese Website demnächst möglich.

Anmeldeschluß:

  • Mit dem Versand der Zu- und Absagen werden wir nach dem Anmeldeschluss beginnen. 
  • Die finalen Zusagen werden voraussichtlich ab dem 17. Juli 2025 per Mail verschickt. Wir bitte darum, vor diesem Datum nicht nach Bestätigungen nachzufragen.
  • Die Zahlung der Standgebühren sollte per Überweisung bis zum 9. August 2025 erfolgt sein.
  • Wir gehen von einer Standbreite von 2-3m aus. Wer weniger oder mehr braucht, bitte angeben!
  • Wünsche für den Standplatz bitte auf der Anmeldung notieren. Wir können nichts garantieren, doch wir versuchen Wünsche, bestmöglich zu erfüllen.
  • Sie erhalten Ihre Standnummer in der Woche vor dem Fest.
  • Der Aufbau der Stände am 30. August 2025 zwischen 09.00h bis 12.00h möglich. Ab 12:00 Uhr ist die Zufahrt für Autos gesperrt.
  • Der Abbau der Stände ist jederzeit möglich, spätestens um 23:00 Uhr muß der Abbau erfolgt sein. Bitte beachten: Die Straße bleibt aus Sicherheitsgründen auch nach dem Ende des Festes für gesperrt, Autos haben also während des Festes ab 12.00h bis zum nächsten Tag keine Zufahrt. Bitte schon vorher Gedanken machen, wie man die Sachen wieder gut nach Hause bringt.


Kosten der Standplätze (Basis: Standbreite von ca. 2-3m; größere Stände kosten entsprechend mehr)

Infostand einer Initiative/Gruppe/e.V.   20 €
privater Flohmarktstand  20 €
gewerblicher Warenverkauf  75 €
nicht-gewerbliche Stände Essen/Trinken 120 €
gewerbliche Stände Essen/Trinken 300€

Achtung: Bier, Apfelwein und Sekt dürfen nicht verkauft werden! 
Diese Getränke werden von den „Grünen“ als den Organisatoren in Zusammenarbeit mit einer Getränkefirma angeboten, um mit dem Erlös einen großen Teil der Kosten des Festes zu decken!

Bezahlung und Überweisungen
Bitte keine Barzahlung. Die Standgebühren müssen nach Eingang der Zusage bis zum 9. August 2025 auf unserem Konto eingehen. Eine Barzahlung am Tag des Festes ist leider nicht mehr möglich! Im Verwendungszweck der Überweisung bitte auf jeden Fall Ihren Namen angeben. Sonst können wir die Überweisung nicht zuordnen und den Stand am Tag ggf. nicht freigeben. 

Kontoinhaber Bündnis 90/Die Grünen-Nordend
IBAN DE17 4306 0967 8011 8710 03
Verwendungszweck RSF 2025 / Standbezeichnung / Ihr Name / Firma / Vereinsname

Beispiel eines Verwendungszwecks:
RSF 2025 Flohmarkt Horst Müller, oder RSF 2025 Essen Emma Maier, Verein xy


Ausstattung der Stände
Für die Ausstattung des Standes muss jeder selbst sorgen. Dazu gehören: Tische, Bänke, Zelte und Mülleimer etc.

Stromanschluss:
Darum muss sich jeder selbst bemühen. Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir auf die Mithilfe der Anwohner*innen, die in der Regel hilfsbereit sind. Bitte nehmen Sie unbedingt im Vorfeld Kontakt zu den Anwohner*innen auf und klären Sie ab, ob sie Ihnen Strom zur Verfügung stellen können.  Am Tag des Festes ist dieses wahrscheinlich kurzfristig nicht mehr möglich und Bündnis90/Die Grünen als Veranstalter hat keine Möglichkeit, mit Strom auszuhelfen. 

Wasserversorgung:
Muss sich jeder selbst drum bemühen. Wir können keine Wasserversorgung stellen.

MÜLL VERMEIDEN – Müll entsorgen:
Wir wollen das Rotlintstraßenfest im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes plastikfrei feiern! Bei Essens- und Getränkeständen dürfen daher weder Plastikgeschirr noch Getränkedosen verwendet werden! Zu geeigneten Alternativen beraten wir Sie gerne. 

Sie müssen Ihren Müll in jedem Fall selbst entsorgen. Bringen Sie bitte geeignete Müllsäcke mit. Bitte lassen Sie nichts am Stand liegen! Notwendige Reinigungen stellt die Stadt in Rechnung.
 

Wichtig für Anbieter von Speisen und Getränken: vorübergehendes Gastgewerbe beantragen
Wer Speisen und Getränke anbietet, muss einen Antrag für die Ausübung eines vorübergehenden Gastgewerbes beim Ordnungsamt stellen. Die Gebühr beträgt ca. 30 EUR. Für Frankfurter Vereine und kirchliche Institutionen entfällt diese Gebühr.

Die Anmeldung und Zahlung bei der Stadt Frankfurt erfolgt online über folgende Adresse: www.frankfurt.de/§6HGastG

 

Hoffentlich wirken diese Regularien nicht abschreckend, aber sie müssen nun mal sein. Wir freuen uns auf das Fest und hoffen ihr/Sie seid/sind wieder alle dabei.

Viele Grüße
Das Orga-Team RSF 2025

Fragen im Vorfeld beantworten wir gerne:

Sendet bitte eine e-mail an   RSF-2025

Das Bühnenprogramm wurde von Gesine Götting zusammengestellt. Die Vorstellung des Programmes erfolgt über unsere Sozial Media Kanäle.

Künstlerinnen und Künstler, die Interesse an einem Auftritt für das Jahr 2025 haben, erreichen uns unter  Künstler*innen-für-das-RSF2025

 

 

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