April 2023 - Neues aus dem Ortsbeirat: Das haben wir für euch erreicht!

Holzhausenviertel: In einem gemeinsamen Antrag (OF 481/3) mit den LINKEN, Volt und ÖkoLinX haben wir den ursprünglichen Vorschlag von ÖkoLinX aufgegriffen, einen Diagonalfilter an der Cronstettenstraße/Ecke Falkensteiner Straße sowie zwischen Falkensteiner Straße und Humbrachtstraße zu setzen. Dies soll einen ersten Schritt zu sogenannten „Superblocks“ darstellen und die Anwohner*innen vor steigendem Durchgangsverkehr schützen.

Verkehrskonzept Oeder Weg: Gleichzeitig zielt unser Antrag OF 463/3, den wir gemeinsam mit der LINKEN eingebracht haben, darauf, die Idee der „Superblocks“ für das Gebiet zwischen Eschersheimer Landstraße, Alleenring, Friedberger Landstraße und Anlagenring aufzugreifen und das Gebiet durch intelligente Verkehrsführung so in mehrere kleine Quartiere einzuteilen, dass jede Adresse mit dem Auto erreichbar bleibt. Der Antrag wurde mit kleinen Änderungen vom Ortsbeirat beschlossen.

Humboldtstraße/Schwarzburgstraße: Mit unserem Antrag OF 464/3, der ebenfalls vom Ortsbeirat verabschiedet wurde, bitten wir den Magistrat um Prüfung, wie der Durchgangsverkehr nach dem Ende der Baustelle in der Glauburgstraße geregelt werden kann. Unsere Idee hierzu ist, die Verkehrsführung an der Kreuzung Humboldstraße/Schwarzburgstraße  und Glauburgstraße/Eckenheimer Landstraße neu zu regeln und den Vekehr dort jeweils in eine Richtung abzuleiten.

Sicherheit im Baustellenbereich: Auch an der Friedberger Landstraße zwischen Mauerweg und Gaußstraße werden Bauarbeiten durchgeführt. Mit dem Antrag OF 476/3 fordern wir den Magistrat auf, Maßnahmen zu ergreifen, die die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radfahrenden in diesem Bereich gewährleisten. Der Antrag wurde vom Ortsbeirat angenommen.

Änderung der Parkregelung: Damit insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen den Gehweg in der Schwarzburgstraße besser nutzen können, hat der Ortsbeirat unseren Antrag OF 477/3 beschlossen, der vorsieht, dass Fahrzeuge auf der nördlichen Schwarzburgstraße in dem Bereich zwischen Spohrstraße und Friedberger Landstraße, nicht mehr quer, sondern längs geparkt werden dürfen.

SIGlinde-Kreuzungen: Das Prinzip „SiGlinde“ wurde vom Radentscheid für Kreuzungsbereiche entwickelt. Es zielt darauf ab, Umbaumaßnahmen grundsätzlich barrierefrei zu gestalten, Kreuzungen auf Gehweg-Niveau aufzupflastern und Kreuzungsecken so zu gestalten, dass die Sichtachsen freiwerden (z.B. durch Würfel, Poller oder Radbügel) und die Aufenthaltsqualität erhöht wird (z.B. durch Teilentsiegelung und Sitzgelegenheiten). Mit unserem Antrag OF 425/3, der vom Ortsbeirat beschlossen wurde, bitten wir das Amt für Straßenbau um eine Liste aller in der näheren Zukunft geplanten Umbauvorhaben und deren Vorstellung im Ortsbeirat.

Neue Fahrradbügel werden bald an der Rotlintstraße/Ecke Hallgartenstraße errichtet. Unser Antrag OF 458/3 wurde vom Ortsbeirat verabschiedet.

GRÜNER wird es an der Humboldtstraße: Unser Antrag auf Entsiegelung der Fläche Humboldstraße/Ecke Hermannstraße (OF 473/3) wurde vom Ortsbeirat einstimmig angenommen.

Sonnensegel für den Spielplatz am Merianplatz: Auch unser darauf gerichteter Antrag OF 370/3 wurde vom Ortsbeirat beschlossen.

Neuer Bücherschrank: Freuen können sich auch Liebhaber*innen der Offenen Bücherschränke: Unser Antrag OF 440/3 auf einen Bücherschrank am Café im Günthersburgpark wurde ebenfalls vom Ortsbeirat verabschiedet.

Schulwegsicherung vor der Merianschule: Einstimmig angenommen wurde unser Antrag OF 446/3, mit dem wir erreichen wollen, dass der Weg über die Burgstraße zur Merianschule für die Kinder sicherer zu bewältigen ist.

Die Unterstützung der Initiative zur Entsiegelgung des Merianplatzes aus dem Ortsbeiratsbudget, die wir gemeinsam mit der SPD beantragt hatten ( OF 469/3 ), wurde ebenfalls einstimmig durch den Ortsbeirat beschlossen.

Unterstützen will der Ortsbeirat auf unseren Antrag OF 492/3 auch die Bewerbung für die Organisation einer temporären Nachbarschaftsstraße in der Martin-Luther-Straße. Hintergrund ist der Aufruf des Magistrats, bestimmte Straßenabschnitte an einem oder mehreren Sonntagen zu sperren und bespielbar zu machen.

Nordendgrün Soziale Medien

Nordendgrün auf Instagram