Wie nicht wenige bin ich den GRÜNEN beigetreten, um mitzugestalten, aber auch zu schützen, was mir teuer ist: Die demokratische Verfassung in diesem Land, die freie Meinungsäußerung, die Freiheit der Presse und der Künste, das Recht auf Teilhabe und Bildung, die Wahrung der Menschenrechte, der Streit für eine umweltverträgliche Mobilität, für Gleichberechtigung, für eine pluralistische, nicht ausgrenzende Gesellschaft und, A und O, das tatsächliche Erreichen von Klimazielen.
Hier vor Ort, in Frankfurt und der Region ist mir besonders gelegen an einem kulturell vielfältigen, barrierefreien, bundesweit stilbildenden Frankfurt. Denn Frankfurt muss kulturell herausragend bleiben. Wir brauchen den Widerspruchsgeist der Künste, denn lebenswerte Städte sind immer auch widersprüchliche Orte. Unsere Stadt schöpft aus ihren Kontrasten. Gegensätze sind Frankfurts Energie. Und die künftige Qualität unseres Gemeinwohls, ob im Stadtteil oder in Europa, wird abhängig sein von der Politik, die wir jetzt haben wollen. Und abhängig von der Sprache, die wir dafür wählen.
Seit mehr als zehn Jahren bin ich Leiter des Frankfurter Literaturhauses und lebe mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern zwischen Uni-Campus und Holzhausenpark.
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]