Terminvorschau: Das erwartet euch in diesem Jahr

Januar

Am 23. Januar startet die Stadtteilgruppe ins neue Jahr. Bei unserem Treffen in der Denkbar wollen wir dann über die Jahresplanung 2024 reden. Der Ortsbeirat tagt in diesem Jahr zum ersten Mal am 25. Januar.

Februar

Gleich zweimal müssen in diesem Monat die  Stadtverordneten ran – am 01. und am 29. Februar (zur Erinnerung: 2024 ist ein Schaltjahr!) . Unsere Stadtteilgruppe trifft sich am 06. und am 20. Februar. Faschingsfans kommen am 12. Februar (Rosenmontag) und 13. Februar (Faschingsdienstag) auf ihre Kosten und am 14. Februar freuen wir uns auf den Schlagabtausch zum politischen Aschermittwoch. Am 22. Februar tagt der Ortsbeirat.

März

Bevor am 25. März die Osterferien beginnen (Karfreitag fällt in diesem Jahr auf den 29. März und Ostersonntag entsprechend auf den 31.) trifft sich unsere Stadtteilgruppe noch zweimal, nämlich am 05. und am 19. März. Am 14. März tagt der Ortsbeirat und auch die Stadtverordneten treffen sich kurz vor den Ferien (am 22. März) noch einmal zum Plenum.

April

Kein Aprilscherz: Am 01. April ist Ostermontag. Gleich danach steht das nächste Treffen der Stadtteilgruppe an (am 02. April). In diesem Monat sehen wir uns insgesamt dreimal – die nächsten Treffen sind am 16. und am 30. April.  Der Ortsbeirat kommt am 25. April zusammen. Und am 28. April starten wir in die „heiße Phase“ des Europawahlkampfes!

Mai

Der Maifeiertag fällt in diesem Jahr arbeitnehmer*innenfreundlich auf einen Mittwoch. Und der Mai hält gleich noch vier weitere Feiertage bereit: Am 09. Mai ist Christi Himmelfahrt, das Pfingstwochenende fällt auf den 19./20. Mai und am 30. Mai haben wir in Hessen zu Fronleichnam frei. Dazwischen findet natürlich wieder viel politisches Leben statt: Der Ortsbeirat hat Pause, aber am 02. Mai tagen die Stadtverordneten. Und unsere Stadtteilgruppe trifft sich am 14. und am 28. Mai.

Juni

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 09. Juni ist Europawahl und wir kämpfen natürlich für ein starkes GRÜNES Ergebnis! Die Wahl wird sicherlich ein Thema sein, wenn sich die Stadtteilgruppe am 11. Juni trifft (das zweite Treffen in diesem Monat fällt auf den 25. Juni). Der Ortsbeirat tagt am 06. Juni, die Stadtverordneten kommen am 13. Juni zusammen.  Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft der Herren, die dieses Mal in Deutschland stattfindet und die besten Mannschaften des Kontinents auch nach Frankfurt führen wird (am 17., am 20., am 23., am 26. Juni sowie am 01. Juli).

Juli

Bevor am 15. Juli die Sommerferien beginnen, tagen noch einmal der Ortsbeirat (am 04. Juli) und die Stadtverordnetenversammlung (11. Juli). Und die Stadtteilgruppe trifft sich am 09. Juli (eventuelle Stammtische in der Ferienzeit planen wir wieder kurzfristig).

August

Bis zum 23. August dauern die Sommerferien. Am 27. August kehren wir als Stadtteilgruppe hoffentlich gut erholt aus der Sommerpause zurück und treffen uns wieder im regulären 14-Tage-Rhythmus.

September

Traditionell findet am zweiten Samstag nach dem Ende der Sommerferien das Rotlintstraßenfest statt – das wäre in diesem Jahr der 07. September (ob und in welcher Form wir feiern, werden wir noch besprechen). Die Treffen der Stadtteilgruppe fallen im September auf den 10. und den 24. Am 12. September tagt der Ortsbeirat und am 19. September die Stadtverordnetenversammlung.

Oktober

Auch der Oktober hält einen freien Tag für alle Arbeitnehmer*innen und Schüler*innen bereit – der 03. Oktober fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag! Bevor am 14. Oktober die Herbstferien beginnen (sie dauern bis zum 25.) trifft sich die Stadtteilgruppe am 08. Oktober; das zweite Treffen im Oktober findet am 22. statt. Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung haben im Oktober Pause.

November

Beide Gremien tagen erst wieder im November – der Ortsbeirat am 07. und die Stadtverordnetenversammlung am 14. November. Am 12. und am 26. November trifft sich die Stadtteilgruppe – dann steht auch die Neuwahl des Sprecher*innenteams an.

Dezember

Die letzte Sitzung des Ortsbeirates findet am 05. Dezember statt. Bevor am 23. Dezember die Weihnachtsferien beginnen, kommen auch die Stadtverordneten nochmals zusammen (am 11. Dezember). Und der Jahresausklang der Stadtteilgruppe findet am 10. Dezember statt.