Das war das Jahr im GRÜNEN Nordend

1.     Am 18. Januar konstituierte sich der neue hessische Landtag – mit jetzt 29 GRÜNEN Abgeordneten, darunter auch viele junge neue Gesichter. Der jüngste Abgeordnete ist 23 Jahre alt, der älteste 71. Jetzt kommt eine Schätzfrage: Wie alt sind unsere Abgeordneten zusammen? 

 

2.     2019 feierte eine Frankfurter Institution ihr zehnjähriges Jubiläum: Wie viele Offene Bücherschränke gibt es im Nordend? 

 

3.     Wer waren die diesjährigen Redner*innen beim Politischen Aschermittwoch der Frankfurter GRÜNEN? 

 

4.     Wie veränderte sich unsere Römerfraktion in diesem Jahr? 

 

5.     Am 11. Mai fand die diesjährige LMV statt – nach 2013 wieder in Frankfurt. Wo fanden die LMVen in den Jahren dazwischen statt: 

 

6.     Bei der Europawahl am 26. Mai erzielten wir GRÜNE mit 31,1 Prozent in Frankfurt ein sensationelles Ergebnis. Was war das höchste Wahlergebnis, das wir im Nordend erzielen konnten? 

 

7.     Bei der ersten Ortsbeiratssitzung nach der Sommerpause stand der Glauburgbunker im Mittelpunkt. Der Bunker soll Wohnungen weichen; das Erdgeschoss des neuen Gebäudes sozial und kulturell genutzt werden. Bis 2017 konnte man im Glauburg-Bunker nicht nur ein Museum besuchen, sondern auch lecker essen gehen. Wie hieß das Restaurant? 

 

8.     Am 24. August fand das diesjährige Rotlintstraßenfest statt. Wer erhielt den Erlös der Tombola in den vergangenen drei Jahren?

 

9.     Jetzt suchen wir eine Person: 

1.     Die Person wurde 1955 geboren

2.     Die Person kam in einem Ort namens „Liebling“ zur Welt

3.     Mit 15 Jahren kam die Person nach Deutschland

4.     Die Person wurde von der Stadt Frankfurt 2019 mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

5.     Die Person arbeitet im Nordend

6.     Die Person leitet einen Verein, der sich mit beruflicher Integration von Migrant*innen befasst

 

10.      Am 09. Oktober feierte in Frankfurt der Film „Born in Evin“ Premiere. Die Regisseurin Maryam Zaree kam mit zwei Jahren nach Deutschland und ist in Frankfurt, unter anderem im Nordend, aufgewachsen. Welchen Preis konnte sie in ihrer Heimatstadt für „Born in Evin“ entgegennehmen? 

 

11.  Im Oktober wurde der „Garten des Himmlischen Friedens“ wiedereröffnet. Wie viele volle Monate war er nach dem Brandanschlag geschlossen gewesen? 

 

12.  Im November wurde der Tony-Sender-Preis an Sunny Graff verliehen – genau 40 Jahre, nachdem sie

a)    Aus den USA nach Deutschland kam

b)    Weltmeisterin im Teak-Won-Do wurde

c)     Den Verein „Frauen in Bewegung“ gründete?

 

13.  Wo eröffnete am 23. November der dritte Unverpackt-Laden in Frankfurt? 

 

14.  Das Frauenreferat feierte in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. In welchem Zeitraum wurde die Frauendezernentin nicht von uns GRÜNEN gestellt? 

 

15.  Welche Ausstellung ist zur Zeit in der Denkbar zu sehen? 

 

 

Die Lösungen veröffentlichen wir im neuen Jahr an dieser Stelle!

zurück

NOCH
Europawahl

Nordendgrün Soziale Medien

Nordendgrün auf Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>