Politik und Kultur zum Streamen

Mitten im Nordend schaffen die „Gemüseheld*innen“ auf einem Gartengrundstück in der Grünen Lunge ein wahres Idyll für Gärtner*innen und Selbstversorger*innen. Über das Projekt, Frankfurt auf diese Weise zur „essbaren“ Stadt zu mchen, berichtete der hr in seiner Reihe „Erlebnis Hessen“. Den 45-minütigen Doku-Film „Urban Farming – Gärtnern fürs Klima“ könnt ihr euch hier ansehen. 

 

Mehr Grün, mehr erneuerbare Energie, weniger CO2 – das sind nur einige der Anforderungen an die „Städte der Zukunft“. Mehr Ideen für eine nachhaltige urbane Zukunft könnt ihr euch in der gleichnamigen Doku in der ZDF-Mediathek ansehen. 

 

Er ist nicht nur lebenslanges Mitglied der Frankfurter Eintracht, sondern auch einer der letzten lebenden Frankfurter Zeitzeugen: Helmut „Sonny“ Sonneberg. Als kleiner Junger wurde er aufgrund seiner jüdischen Abstammung von seiner Familie getrennt und später zusammen mit der Mutter nach Theresienstadt deportiert. Glücklicherweise überlebten beide das Lager und konnten nach Frankfurt zurückkehren. Zuletzt berichtete Sonny in einer bewegenden Veranstaltung im Neuen Theater Höchst aus seinem Leben. Alle, die nicht dabei sein konnten, können sich die halbstündige Dokumentation „Sonny – eine Geschichte über den Holocaust, Eintracht und Frankfurt“ in der ARD-Mediathek ansehen. 

 

Unvermittelt findet sich die dänischen Politikerin Birgitte Nyborg in der Rolle der Premierministerin wieder. Zwischen Machtspielen, Medien und politischem Kalkül versucht sie, beruflichen Alltag und Familie unter einen Hut zu bringen. Die drei Staffeln der Serie „Borgen“ sind auf Netflix und derzeit auch in der ARTE Mediathek abrufbar. 

 

Machtspiele, Moral und Gier – damit beschäftigt sich auch die Polit-Dramaserie „Lobbyistin“. Die Abgeordnete Eve wird darin gezwungen, ihr Mandat niederzulegen und wechselt in eine Lobbyagentur. Die sechs Folgen der ersten Staffel könnt ihr in der ZDF-Mediathek ansehen. 

 

Stellt euch vor, ein Komet rast auf die Erde zu und keinen interessiert es wirklich. Denn anstatt die Warnungen der Expert*innen ernst zu nehmen, sind Politiker*innen damit beschäftigt, Stimmen zu gewinnen und Fernsehsender wollen die Quote steigern. Ähnlichkeiten mit dem Auftreten ehemaliger US-Präsidenten und vor allem mit der Klimakrise sind natürlich rein zufällig. Bei der Satire Dont´ look Up, die ihr auf Netflix ansehen könnt, bleibt euch das Lachen garantiert im Halse stecken.

 

Ja, Politik und Comedy liegen bisweilen nah beieinander: Bevor Wolodimir Selenskyj ukrainischer Präsident wurde, war er Comedian und spielte in der Serie „Diener des Volkes“ – ja, was wohl? – einen Präsidenten! Die 23-teilige Polit-Komödie könnt ihr euch aktuell in der ARTE-Mediathek ansehen. 

 

Scherz beiseite, denn die Gräuel, denen die Menschen derzeit in Mariupol, Kiew und den anderen ukrainischen Städten ausgesetzt sind, können sich die meisten Menschen in Deutschland (glücklicherweise) nicht annähernd vorstellen. Die Dokumentation „Unter Beschuss – Kriegstagebuch Ukraine“ erzählt die Geschichten der Männer und Frauen, die vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet sind. Zu sehen in der ARD-Mediathek.

 

Viele Hintergründe zum Krieg in der Ukraine bietet der Podcast „Alles ist anders – Krieg in Europa“, den ihr in der ARD Audiothek abrufen könnt. 

 

Nicht nur in zahlreichen Veranstaltungen, sondern auch in mehreren Podcast-Reihen beschäftigt sich die Heinrich-Böll-Stiftung mit aktuellen und Zukunfts-Themen wie Klima- und Energiewende, Diversität und Außenpolitik. Alle Folgen der Podcast-Reihen Böll.Fokus, Böll.Spezial, Böll.Interview, Böll.Regional, Alle fürs Klima, Our Voices, Our Choices, GreenCampus Podcast, Böll.Feature, Böll.Spotlight, Böll.Mitschnitt und Fokus Europa findet ihr hier.

 



zurück

NOCH
Europawahl

Nordendgrün Soziale Medien

Nordendgrün auf Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>