03.01.2021

Terminvorschau: Das wird 2021 wichtig

Januar

 

Eine lange „Weihnachtspause“ gönnen wir uns in diesem Jahr nicht: Schon am Montag, 04. Januar tagt die Ortsbeiratsfraktion, außerdem am 19. Januar. Jeweils dienstags, also am 05., 12., 19. und 26. Januar trifft sich unsere Stadtteilgruppe. Das Wahlkampfteam kommt am Donnerstag, 07. Januar das nächste Mal zusammen. Am 21. Januarlädt der Ortsbeirat zu seiner ersten Sitzung 2021 ein, am 28. Januar tagt die Stadtverordnetenversammlung. Am Samstag, den 23. Januar stellen die hessischen GRÜNEN die Kandidat*innenliste für den Bundestag auf. Bis (mindestens) zum 10. Januar – dem Ende der hessischen Weihnachtsferien – bleiben alle Geschäfte, Restaurants und Kulturbetriebe coronabedingt geschlossen. 

 

Februar

 

Am 01. Februar fällt der Startschuss für die „heiße Phase“ des Wahlkampfs. Auch im Februar trifft sich die Stadtteilgruppe weiterhin wöchentlich, also am 02., 09., 16. und am 23. Februar. Der Ortsbeirat tagt am 25. Februar. Coronabedingt werden die Fastnachtsumzüge am 14. und am 16. Februar („Klaa Paris“) wohl ebenso entfallen wie der politische Aschermittwoch am 17. Februar.

 

März

 

Der wichtigste Tag im kommunalpolitischen Leben der Frankfurter*innen ist der 14. März: An diesem Tag wird nicht nur das Stadtparlament, sondern auch alle Ortsbeiräte neu gewählt. Noch in alter Besetzung tagt die Stadtverordnetenversammlung am 04. März. Der Ortsbeirat pausiert im März und April. 

 

April

 

Für Arbeitnehmer*innen mit Resturlaub ideal liegt Ostern gleich zu Beginn des Monats (Karfreitag 02. April, Ostersonntag 04. und Ostermontag 05. April). Auch wenn das Reisen wohl weiterhin mit Einschränkungen verbunden ist, können Schüler*innen bis zum 16. April ihre freien Tage genießen.  Am 22. April trifft sich die frischgewählte Stadtverordnetenversammlung zur konstituierenden Sitzung. 

 

Mai

 

Ungünstig für die meisten Berufstätigen fällt der 01. Mai auf einen Samstag. Dafür wartet der Mai mit einigen weiteren Feiertagen auf: Am 13. Mai ist Christi Himmelfahrt, am 23. und 24. Mai Pfingsten. Der Ortsbeirat tagt – in neuer Besetzung – am 06. Mai, die Stadtverordnetenversammlung kommt am 20. Mai zusammen.

 

Juni

 

Anfang Juni können wir uns über einen weiteren Feiertag freuen: Am 03. Juni ist Fronleichnam. Eine Woche darauf, am 10. Juni lädt der Ortsbeirat zur Sitzung ein. Die Stadtverordnetenversammlung tagt am 17. Juni. Zur Zeit geplant ist, dass am 11. Juni die Fußball-EM der Männer beginnt. 

 

Juli

 

Die Juli-Sitzung des Ortsbeirates ist auf den 08. Juli terminiert. Am 15. Juli tagt die Stadtverordnetenversammlung, bevor am  19. Juli die hessischen Sommerferien beginnen. Nach derzeitiger Planung finden vom 23. Juli bis zum 08. August die Olympischen Sommerspiele in Tokio statt. 

 

August

 

Bis zum 27. August haben die Schüler*innen frei – hoffentlich ist zu diesem Zeitpunkt auch wieder ein Urlaub möglich. Sitzungen der Gremien und Parlamente finden in dieser Zeit nicht statt. Vom 27. bis zum 29. August lädt (hoffentlich wieder) das Museumsuferfest zum Entdecken von Kunst und Kultur ein. 

 

September

 

Eigentlich wäre Samstag, der  11. September ja der „traditionelle“ Termin für das diesjährige Rotlintstraßenfest. Aber ob wir überhaupt feiern können, steht derzeit noch in den Sternen. Am Donnerstag, 16. September tagt der Ortsbeirat. Die Stadtverordnetenversammlung trifft sich in der Woche darauf, am 23. September. Und am 26. September wählen wir den nächsten Bundestag – mit hoffentlich vielen GRÜNEN Abgeordneten! 

 

Oktober

 

Auch der 03. Oktober liegt aus Arbeitnehmer*innensicht ungünstig – er fällt 2021 auf einen Sonntag. Am 11. Oktoberbeginnen für die hessischen Schüler*innen die Herbstferien, die bis zum 23. Oktober dauern. Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung tagen erst wieder im November.

 

November

 

Am 04. November lädt der Ortsbeirat zur Sitzung ein, die Stadtverordnetenversammlung findet am 11. November statt.

 

Dezember

 

Das Jahr schließt für den Ortsbeirat mit der letzten Sitzung am 02. Dezember, die Stadtverordneten kommen am 09. Dezember letztmals im Jahr zusammen. Am 23. Dezember beginnen in Hessen die Weihnachtsferien (bis zum 08. Januar 2022)

 



zurück

URL:https://www.gruene-nordend.de/willkommen/expand/789144/nc/1/dn/1/