Das war das Jahr im GRÜNEN Nordend – Die Lösungen

Am 18. Januar konstituierte sich der neue hessische Landtag – mit jetzt 29 GRÜNEN Abgeordneten, darunter auch viele junge neue Gesichter. Der jüngste Abgeordnete ist 23 Jahre alt, der älteste 71. Jetzt kommt eine Schätzfrage: Wie alt sind unsere Abgeordneten zusammen? Lösung: Am Abend unserer Weihnachtsfeier waren unsere 29 Abgeordneten zusammen genau 1300 Jahre alt. Inzwischen sind es 102 Jahre - herzlichen Glückwunsch nachträglich an Priska Hinz und Jürgen Frömmerich. Mehr über unsere Abgeordneten erfahrt ihr hier

2019 feierte eine Frankfurter Institution ihr zehnjähriges Jubiläum: Wie viele Offene Bücherschränke gibt es im Nordend? Lösung: Es gibt zur Zeit sechs Offene Bücherschränke in unserem Stadtteil. Sie befinden sich in der Glauburgstraße, im Oeder Weg (Höhe Mittelweg), am Merianplatz, in der Hallgartenstraße, in der Maria-Ward-Straße und am Holzhausenpark. Eine Übersicht über die Bücherschränke in allen Stadtteilen findet ihr hier.

Wer waren die diesjährigen Redner*innen beim Politischen Aschermittwoch? Beim politischen Aschermittwoch am 06 März hielten in diesem Jahr unsere neue Landtagsabgeordnete und europapolitische Sprecherin Miriam Dahlke und unser Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour die Reden.

Wie veränderte sich unsere Römerfraktion in diesem Jahr? Im Februar wechselte Manuel Stock ins Ministerium für Kunst und Wissenschaft nach Wiesbaden. Er legte nicht nur sein Stadtverordnetenmandat, sondern auch den Fraktionsvorsitz nieder. Als Stadtverordneter rückte Bernhard Maier aus dem Nordend nach. Neue Fraktionsvorsitzende wurden Jessica Purkhardt und Sebastian Popp. Im April schied Taylan Burcu aus der Stadtverordnetenversammlung aus. Für ihn rückte Natascha Kauder nach.  Mehr Infos zur GRÜNEN Römerfraktion findet ihr hier

Am 11. Mai fand die diesjährige Landesmitgliederversammlung (LMV) statt – nach 2013 wieder in Frankfurt. Wo fanden die LMVen in den Jahren dazwischen statt: Lösung: 2014 trafen sich die hessischen GRÜNEN in Fulda. 2015 fand die LMV in Limburg statt, 2016 in Gießen. 2017 war Hanau Gastgeberin. 2018 gab es anlässlich der Landtagswahlen gleich zweimal eine Mitgliederversammlung: in Fulda und in Wiesbaden. Übrigens ist Hessen das einzige Flächenbundesland, in dem es auf Landesebene keine Delegiertenversammlungen gibt – alle hessischen GRÜNEN Mitglieder sind bei Landesmitgliederversammlungen stimmberechtigt!

Bei der Europawahl am 26. Mai erzielten wir GRÜNE mit 31,1 Prozent in Frankfurt ein sensationelles Ergebnis. Was war das höchste Wahlergebnis, das wir im Nordend erzielen konnten? Das höchste Wahlergebnis im Nordend betrug 49,4 Prozent und wurde in der Hans-Böckler-Schule (221/01) erzielt. Es ist zugleich das höchste Wahlergebnis in einem Frankfurter Wahllokal.

Bei der ersten Ortsbeiratssitzung nach der Sommerpause stand der Glauburgbunker im Mittelpunkt. Der Bunker soll Wohnungen weichen; das Erdgeschoss des neuen Gebäudes sozial und kulturell genutzt werden. Bis 2017 konnte man im Glauburg-Bunker nicht nur ein Museum besuchen, sondern auch lecker essen gehen. Wie hieß das Restaurant? Lösung: Es handelte sich um das spanische Tapas-Restauarant „Alhambra“. Im Frühjahr 2017 siedelte es nach Seckbach um.

Am 24. August fand das diesjährige Rotlintstraßenfest statt. Wer erhielt in den letzten drei Jahren, also 2019, 2018 und 2017 jeweils den Erlös der Tombola? In diesem Jahr unterstützen wir mit dem Erlös der Tombola den „Radentscheid“. 2018 konnte sich die Initiative „Cup2Gether“ über die Zuwendung freuen; 2017 ging der Erlös an das Projekt „Mehr Bock auf Politik“ von berami.

Jetzt suchen wir eine Person:

1.     Die Person wurde 1955 geboren

2.     Die Person kam in einem Ort namens „Liebling“ zur Welt

3.     Mit 15 Jahren kam die Person nach Deutschland

4.     Die Person wurde von der Stadt Frankfurt 2019 mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

5.     Die Person arbeitet im Nordend

6.     Die Person leitet einen Verein, der sich mit beruflicher Integration von Migrant*innen befasst

Lösung: Wir suchten Rosina Walter, geschäftsführende Vorständin des Vereins berami. Im September erhielt Rosina Walter für ihr Lebenswerk die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt.

Am 09. Oktober feierte in Frankfurt der Film „Born in Evin“ Premiere. Die Regisseurin Maryam Zaree kam mit zwei Jahren nach Deutschland und ist in Frankfurt, unter anderem im Nordend, aufgewachsen. Welchen Preis konnte sie in ihrer Heimatstadt für „Born in Evin“ entgegennehmen? Maryam Zaree wurde am 18. Oktober in der Alten Oper mit dem Newcomer-Preis des Hessischen Film- und Kinopreises ausgezeichnet. Mit ihrer Dankesrede sorgte die Schauspielerin und Regisseurin für minutenlange Standing Ovations. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Im Oktober wurde der „Garten des Himmlischen Friedens“ wiedereröffnet. Wie viele volle Monate war er nach dem Brandanschlag geschlossen gewesen? Nach dem Brand in der Nacht vom 31. Mai auf den 01. Juni 2017 blieb der „Garten des Himmlischen Friedens“ im Bethmannpark für 27 Monate geschlossen – so lange dauerte es, die Originalbauteile aus China zu beschaffen.

Im November wurde der Tony-Sender-Preis an Sunny Graff verliehen – genau 40 Jahre, nachdem sie

a)    Aus den USA nach Deutschland kam

b)    Weltmeisterin im Teak-Won-Do wurde

c)     Den Verein „Frauen in Bewegung“ gründete

Lösung: Antwort b ist richtig. 1979 gewann Sunny Graff die World Invitational Taek-Won-Do Championships in Raiwan. Im gleichen Jahr wurde sie US-Meisterin.

Wo eröffnete am 23. November der dritte Unverpackt-Laden in Frankfurt? Die „Auffüllerei“ befindet sich In der Höhenstraße 40. Über Angebot und Öffnungszeiten könnt ihr euch hier informieren.

Das Frauenreferat feierte in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. In welchem Zeitraum wurde die Frauendezernentin nicht von uns GRÜNEN gestellt? Von 1996-2001 wurde das Frauendezernat von Sylvia Schenk (SPD) geführt

Welche Ausstellung ist zur Zeit in der Denkbar zu sehen? Noch bis zum 19. Januar ist in der Denkbar die Ausstellung „Wahrheitskämpfer“ mit Portraits inhaftierter oder ermordeter Journalist*innen zu sehen.