24.02.2019

Wer macht was im Landtag?

In 15 fachlichen Ausschüssen und Unterausschüssen beraten unsere Landtagsabgeordneten und bereiten Anträge und Anfragen für die Plenarsitzungen vor.

Die sozialen Themen fallen dabei in das Ressort von Marcus Bocklet. Als Sprecher für Soziales, Gesundheit und Pflege wird er dem Sozial- und Integrationsausschuss angehören. Außerdem ist Marcus Mitglied im Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung.

Beiden Ausschüssen wird auch Taylan Burcu angehören – als Sprecher für Integration, Migration und Flucht. Außerdem ist Taylan Mitglied des Präsidiums des Hessischen Landtags sowie des Ältestenrates und des Petitionsausschusses.

Im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst werden unter anderemMirjam Schmidt(als Sprecherin für Kunst und Kultur) und Nina Eisenhardt(als Sprecherin für Hochschule und Wissenschaft) zusammenarbeiten. Mirjam gehört außerdem dem Europaauschuss und – als stellvertretende Vorsitzende - dem Unterausschuss für Justizvollzug an, Nina dem Ausschuss für Digitales und Datenschutz.

Im Europaauschuss wird auch Miriam Dahlkeals europapolitische Sprecherin der Fraktion vertreten sein. Zugleich wird Miriam finanzpolitische Sprecherin und gehört damit auch dem Haushaltsausschuss und – als Sprecherin für Haushaltskontrolle – dem Unterausschuss für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung an.

Als Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz wird Martina Feldmayersich im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz künftig auf eines unserer GRÜNEN Kerngebiete fokussieren. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende gehört außerdem dem Hauptausschuss an.

URL:http://www.gruene-nordend.de/willkommen/expand/702692/nc/1/dn/1/